Mittlerweile sind die Morgen wieder diesig, der Herbst ist eingezogen – erst zögerlich, dann innerhalb der letzten Tage umso deutlicher. Für uns ist der Herbst immer eine besondere Zeit: Gerade erst haben wir den Sommer hinter uns gelassen und blicken kurz innehaltend auf die zahlreichen Veranstaltungen zurück, die er uns beschert hat – Hochzeiten, Polterabende, große und kleine Geburtstagsfeiern, Sportfeste, Taufen, Konfirmationen und Kommunionen, das Grafschaft Open-Air, Firmenfeiern, verschiedene Tage der offenen Tür, Verpflegung zur Erntezeit. Viel hat sich draußen abgespielt, in privaten Gärten, auf Betriebsgeländen und Höfen.
Nun wird es wieder früh dunkel und die Feiern beginnen oft früher. Aus dem sommerlichen Renner "Grillbuffet" wird das deftige Oktoberfest, und der frische Obstsalat verwandelt sich in die Süße Sünde mit gerösteten Mandeln und Sauerkirschen. Nach und nach füllt sich unser Auftragsbuch mit Bestellungen für die Adventszeit: Firmen, die ihre Belegschaft einladen möchten, und Familien, die von nah und fern zusammenkommen, um eine schöne gemeinsame Zeit miteinander zu verbringen. Es spielt sich wieder mehr drinnen ab – im Warmen, im Heimeligen.
Doch wie immer gibt es in der Gastronomie auch besondere Wünsche: Diese Woche steht zum Beispiel noch ein großes Grillevent an, für das einige unserer Grills nochmal im Einsatz sein werden, bevor sie in den wohlverdienten Winterschlaf gehen. Und dann gibt es ja auch noch Veranstaltungen, die erst dann zu etwas Besonderem werden, wenn es draußen kalt und früh dunkel wird – der Hoogsteder Bummelabend zum Beispiel, der am 28. November stattfinden wird. Gemeinsam mit anderen Hoogsteder Gewerbetreibenden beginnen wir so langsam mit unseren Vorbereitungen für einen gemütlich-winterlichen Abend, an dem die Hoogsteder Bürger und Bürgerinnen alljährlich zu Speis und Trank zusammenkommen werden. Keine Zeit also für zu viel Melancholie – die nächsten Aufträge warten!
Kommentar schreiben